kitia Venloer WallSich für die Fotografen zwischen die Kleinen setzen wollte Jugenddezernentin Agnes Klein dann doch nicht. Aber zeigen, dass Köln alles tut, um die Nachfrage nach Kita-Plätzen – vor allem den Rechtsanspruch für die Unter-Dreijährigen – zu befriedigen, das lag ihr am Herzen. So hatte sie am heutigen Montag zum Besuch einer Kita am Venloer Wall geladen. Sie wurde Anfang Januar dieses Jahres eröffnet. Wenn man so will, eine „Modell-Kita“ – ein Modell, dass allerdings nicht das hält, was man sich davon versprochen hat. Die Kindertagesstätte mit 73 Plätzen in vier Gruppen ist aus geräumigen Container zusammengesetzt, weshalb es anfangs auch kaum Anmeldungen gab. Erst als man von „mobiler Kita“ statt „Container-Kita“ sprach, änderte sich das.
Leiterin Andrea Quickert ist im übrigen vollauf zufrieden: „Die Bauweise erfüllt alle energetischen Voraussetzungen, das haben wir im Winter gemerkt.“ Und auch die Schallisolierung sei perfekt, außerhalb der Gruppenräume höre man nichts. Vier dieser Kitas gibt es in Köln.
Kitas in Containern: Trotz hoher Standards haben sie keine Zukunft Mehr wird es allerdings nicht geben, kündigt Klein an. „Sie sind mit einer Millionen Euro nur für die Außenhaut kaum billiger als festgebaute Kitas. Und schneller geht es auch nicht.“ Das liegt allerdings an der langwierigen Baugenehmigung. Die gilt im Übrigen nur für fünf Jahre – weshalb es auch keine Fördermittel in Höhe von jeweils einer Million Euro gibt. Das setzt eine Benutzungszeit von zwanzig Jahren voraus. Immerhin: Im NRW-Vergleich zum Ausbau U3 in den Kommunen steht Köln gut da, so die Stadt. Bei den 54 Kreisen und kreisfreien Städten liege man hinter Münster auf Platz zwei. Nach Abstimmung mit den Trägern der freien Jugendhilfe hatte die Stadt Köln zum Stichtag 15. März 2013 insgesamt 11.933 Betreuungsplätze für unter Drei-Jährige zur Landesförderung für das Kitajahr 2013/14 angemeldet. Aktuell habe man bei den U3- Plätzen eine Versorgungsquote von 34 Prozent erreicht. Noch im Laufe des Kita-Jahres 2013/14 sollen 40 weitere Kitas eröffnet werden.

Quelle: http://koeln-nachrichten.de/bildung/schule/kein-bock-auf-container-kitas/

Benutzerbewertung: 0 / 5

0 von 5 - 0 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
0

Kommentar schreiben